A Measure of Darkness/Jonathan und Jesse Kellerman
Wie aus einer ruhigen Nachbarschaft ein Unruhepol wird, eskaliert mit der Atmosphäre, die bereits auf der ersten Seite die Luft schwerer werden lässt.
INHALTSANGABE
Auf einer Straße in Oakland der Metropolregion San Francisco Bay entgleist eine Party. In den Stunden davor gibt es Beschwerden von Nachbarn wegen der Lautstärke, später stellt sich heraus, dass die meisten Gäste einander unbekannt sind, die Entscheidung dabei zu sein wurde über die sozialen Medien getroffen. Nach einer Schiesserei ermittelt die Polizei in mehreren Fällen, die nicht miteinander zusammenhängen. Die Opfer und das Motiv verkomplizieren die Suche nach der Aufklärung der Fälle. Das namenlose Opfer, dessen Tod sich von den anderen Toden unterscheidet, gibt Rätsel auf. Die Identität der Toten schickt Clay Edison vom Büro des Gerichtsmediziners durch Oaklands Stadtteile.
BUCHCOVER
Das Buchcover spielt mit der Dunkelheit im grellen Licht der Scheinwerfer und der Straßenlaternen unverkennbar mitten in der Metropolregion San Fransisco. Die Golden Gate Bridge ist in der Ferne, während der Schatten eines einzelnen Menschen sich auf einer Seitenstraße bewegt. Eine Figur geht entweder hügelaufwärts oder hugelabwärts, dieses Detail bleibt zweideutig und vermittelt Endzeitstimmung durch ihre Singularität. Umrisse auf dem Buchcover könnten ein geographisches Hinweis sein, z.B. ein Land wie die U.S.A. andeuten oder einen riesigen Tatort zeigen wie ein Blutfleck.
ZIELGRUPPE
Für alle, die Englisch auf Mittelstufenniveau beherrschen und es ausbauen wollen mithilfe eines Romans, der nicht nur die Englischkenntnisse trainiert, sondern auch Spannung verspricht; junge Leute, die Zeitvertreib suchen in einer Zweitsprache, sogar in der Muttersprache, Leser der Werke der Kellerman Familie und solche, die eine neue Herausforderung suchen, weil sie viele Werke der Kriminalliteratur kennen. Das Werk ist sophisticated und intrigiert damit die grauen Zellen.
EINLEITUNG
Auf die zentrale Rolle der Gerichtsmedizin unter anderem in ihrer rekonstruktiven Funktion in diesem Kriminalroman wird hingewiesen. Der Hintergrund ist die Feststellung der Identität, die schwierig zu ermitteln ist und den Protagonisten, seines Zeichens Gerichtsmediziner, auf Trab hält. Man liest, dass Gerichtsmedizin nicht nur Untersuchung im Labor, sondern auch Verwaltung und Kommunikation mit Hinterbliebenen, Zeugen oder Fachpersonal bedeutet.
Nachblenden
Die Struktur benutzt Nachblenden, um Inhalte zu verknüpfen zu Beginn und gegen Schluss. Auf die Vorgeschichte wird hingewiesen, einer Art Anamnese gleich, die berichtet, wieviel Aggressionspotential in Minderjährige ohne Führung steckt, die es gewohnt sind, über Alles Entscheidungen selbst zu fällen ohne die Erwachsenen zu Rate zu ziehen.
INHALTSANALYSE & CHARAKTERISIERUNG
Die Rekonstruktion, eine der Säulen der Gerichtsmedizin, kreist sich um die Geschehnisse auf einer Straße und um das Leben und Sterben der Menschen.
Dynamische Prozesse innerhalb zusammengewürfelter Gruppen sind Teil der Ereignisse. Es gibt Tote nicht nur im Haus, sondern auch in der Nachbarschaft, ein Opfer ist ein kleiner Junge; die Todesarten sind divers, Strangulation, tödlicher Unfall mit Fahrerflucht, Schussverletzungen.
Wer hat das Sagen? Die Gerichtsmedizin oder die Polizei?
Der Protagonist Clay Edison assistiert die Arbeit der Polizei, obwohl es manchmal den Eindruck macht, als hätte das Büro des Gerichtsmediziners die Leitung der Operation, eine nochmalige Bestätigung des Konstrukts Marginalie Polizei, der in zahlreichen international gelesenen Kriminalromanen verankert ist.
Frage:
Hat die Gerichtsmedizin mehr Zuständigkeiten als die Polizei in anderen Staaten?
Beim Thanksgiving wird alles gut
Flankiert wird Clay von den unterschiedlichsten Charakteren aus Polizeireihen, unter anderem auch Polizisten mit wenig Erfahrung an einem Tatort. Seine Oase ist die Beziehung zu seiner Freundin Amy, in der Humor und Küche eine große Rolle spielen. Das Verhältnis zu seinem Bruder Luke, der ehemaliger Häftling ist, ist geprägt von Hemmungen und Vorurteilen. Seine Freundin Andrea wird in Lukes Familie argwöhnisch beäugt nicht nur wegen ihrer Beziehung, sondern auch wegen ihrer Position als Lehrkraft in der Haftanstalt, wo sie sich kennenlernten sowie wegen ihrer Qualifikationen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Power-Test bei dem ersten gemeinsamen Familientreffen, den das junge Paar zu bestehen hat.
Jasmine Gomez,
der neue Name im neuen Leben von Kevin Gomez, ist das Opfer auf der Strasse. Neben den anderen Opfern der Schießerei wird ein anonymes Opfer später entdeckt auf dem Grundstück der Party, das auf derselben Straße liegt als der Schießerei-Tatort. Dieser Leichenfund passt nicht zur Schießerei. Die Suche nach den Persönlichkeiten der Toten und den Zusammenhang der Taten wird das unterbesetzte Ermittlerbüro an seine Grenzen bringen. Isaiah Branch, der seine Schusswunde nicht erklären kann und will, hat Angst, wird festgenommen und soll im Auftrag seiner Eltern einen Anwalt bekommen.
Wie verfährt man mit jungen Erwachsenen, deren Eltern ihnen eine Entscheidung aufzwingen wollen im Fall eines Mordverdachts, zum Beispiel nicht mehr mit der Polizei zu reden und stattdessen einen Anwalt zu engagieren?
Geisterfahrt mit John Keats
Auf dieser Geisterfahrt lernen sie eine Einrichtung für Junkies kennen sowie eine Privatschule mit dubioser Vergangenheit. Die englische Romantik mit dem nach seinem Tod berühmt gewordenen John Keats blickt hinter den Zeilen von A measure of darkness. Vater Jonathan und Sohn Jesse platzieren Keats und seine Dichtung in der Privatschule der Handlung.
Ernstzunehmende Rechercheergebnisse bei der Suchmaschine Google
lassen sich erst nach der ersten Seite finden. Um Zusammenhänge zu finden braucht man beim Suchen etliche Treffer, die weiter hinten stehen könnten. So zu lesen über die Suche nach der Schule und ihre Geschichte.
Die Hautfarbe
Online zu lesen ist eine lange Liste von Verwarnungen durch die Behörden; in der Schule gibt es ungewöhnlich häufige Engagements ehemaliger Schüler als Lehrer, eine Schülerin, die die Schule verlässt, wann immer sie Lust hat und sich auf die Autobahn begibt; der Transvestit im Engelskostüm, dessen Familie gesucht wird, scheint oberflächlich fehl am Platz zu sein. Im Hintergrund bleibt eine Hautfarbe, die überall und nirgendwo zu sehen ist.
Identitätsdiebstahl mit Kreditkarten
Es werden Verdächtige verhaftet, manche gesucht und Verdachtsmomente verworfen, ein Obdachloser entpuppt sich als Exhibitionist und Dauerbewohner eines der Häuser auf der Straße, zufällige Begegnungen dienen als belastende Hinweise, die jemanden in eine juristische Falle gefangen nehmen, bis der Fachmann kommt und ihn befreit. Eine Tote trägt zahlreiche Kreditkarten in ihren Schuhen, so dass die Vermutung naheliegt, dass sie Identitätsdiebstahl begangen hat.
Ein rehabilitierter Sträfling als Bruder
Die Parallele mit dem verlorenen Kind kommt allmählich zum Tragen und ihre Verbindungen mit anderen Beteiligten in Schule und Freizeit öffnen manche Augen. Dass der Ermittler im Familienkreis einen ehemaligen Sträfling hat und über dessen Rückkehr ins Leben außerhalb der Gitter nachgedacht wird, stellt ein Amalgam her zwischen Vorher und Nachher, zwischen dort und hier, zwischen jenen und diesen, zwischen Schuld und Unschuld.
Visuelle Bestätigung von Verdachtsmomenten
Die Perfidität der Attraktivität von Immobilien nach Katastrophenmeldungen ist Teil der Erzählstruktur. Die Banalisierung von Verbrechen durch die sozialen Netzwerke, lese Twitter im Buch, behindert einerseits die Ermittlungen der ersten Stunde und wird als visuelle Bestätigung von Verdachtsmomenten, siehe UTube, genutzt andererseits.
Die Erzählstränge aus dem beruflichen Leben binden Elemente aus dem privaten Leben des Ermittlers mit ein. Die Aggression bleibt dem privaten Alltag fern, in den Normalität einkehrt auch nach Emotionsausbrüchen, persönlichen Tiefen und Konflikten.
FAZIT
Was mir an diesem Kriminalroman gefällt, ist sein cooler berichtender Stil und die triumphale Schlussszene. Es geht natürlich um den Fall, der zum Abschluss gebracht wurde. Doch vordergründig ist es die Liebesszene, die den Leser ausgleicht und in den Schlaf wiegt. Und das Kochen, das Menschen mit anstrengenden Jobs entspannt.
Das Werk ist sophisticated und intrigiert damit die grauen Zellen.
HINWEIS AUF WIRTSCHAFT
Tourismus
LITERATURHINWEIS
Jonathan & Jesse Kellerman, A Measure of Darkness, Headline Publishing, ISBN: 9780399594656, London 2018.
TATORT & REISEZIEL
Oakland, San Francisco Bay ist der Ort des Geschehens.
KATEGORIEN
Forensik
Tatort
Whodunnit
ZITATE
Wie aus einer ruhigen Nachbarschaft ein Unruhepol wird, eskaliert mit der Atmosphäre, die bereits auf der ersten Seite die Luft schwerer werden lässt.
Ein Bild, das Sinn ergibt, bestimmt die Suche der Ermittler. Bruchstücke, Scherben von Hinweisen an Tatorten sind scharf und unvollständig. Der Fokus ist Rekonstruktion.
Frage: Hat die Gerichtsmedizin mehr Zuständigkeiten als die Polizei in anderen Staaten?
Wie verfährt man mit Erwachsenen, deren Eltern ihnen eine Entscheidung aufzwingen wollen im Fall
CHRONOLOGIE DER ORTE
Almond Street, Oakland
Tatort. Findet sich als Almond Avenue in Oakland oder Almond Street in Antioch in der Bucht von San Fransisco. Es gibt eine Party und eine Schießerei mit Toten, unter anderem einem kleinen Jungen. Es ist eine Wohngegend mit alten viktorianischen Häusern im Buch.
Alameda County
In der San Fransisco Bucht, nicht nur geographisch sondern auch als Verwaltungseinheit. Der Verwaltungssitz ist Oakland. Clay Edison ist am Tatort und denkt darüber nach, wieviele Leute jährlich sterben in Alameda County: 10.000.
Telegraph Avenue, Oakland
Das Gemeindezentrum, das das Opfer Jasmine Gomez betreute befindet sich auf der Telegraph, die sich von Oakland bis Berkeley erstreckt. Seine Lage ist eine halbe Meile südlich des Berkeley Universitätscampus.
San Leandro, Kalifornien
Luke, Clays Bruder arbeitet im San Leandro Walmart nach seiner Haftentlassung. Das ist eine Rehabilitationsmaßnahme. San Leandro liegt im Osten der San Fransisco Bay zwischen Oakland und Hayward.
Lafayette Square
Park in Oakland, in dem eine Gedenkfeier für die Opfer der Schießerei angehalten werden soll.
Emeryville
Die ehemalige Uber-Fahrerin Meredith Klaar lebt in dem Städtchen, das zwischen Oakland und Berkeley liegt (10.080 Einwohner, Stand der Erhebung 2010). Gegenüber Clay Edison gibt sie zu, dass sie Jasmine Gomez überfahren hat und dass sie Fahrerflucht begangen hat.
Capp Street, Oakland
Die Zeugin Catherine Myers wohnt an dieser Straße und dementiert, dass sie eine Wells Fargo Visa Karte auf ihrem Namen besitzt, die ihr entwendet wurde.
Dana/Ellsworth/Dwight
Die Route von Clay Edison, der sich mit der Leiterin des Gemeindezentrums Greer Unger trifft, das obdachlose transsexuelle Jugendliche betreut.
San Rafael Bridge/Marin Peninsula/San Quentin Prison/Point Reyes/Tomales, Marin County
Route, die zur „Watermark“ Schule führt, in der Tomales Bucht in Nordkalifornie. Viele Zeuginnen und Opfer im Buch waren Schülerinnen dort, eine Feststellung, die Aufmerksamkeit erregt.
Bagels sind lecker dort gewesen. Auch für kleine Brüder ein Must-Have.