The Black Angel | John Connolly
Weil eine maßgeschneiderte Begleitung auch über Langeweile hinaus hilft.
Kurze prägnante Sätze leiten die Aufmerksamkeit auf den Schwarzen Engel.
Dramaturgie
durchdringt die Sprache des Klappentextes. Sie wird verbunden mit Kirchenarchitektur, Geschichte des Zweiten Weltkrieges und einem alten Mythos. Bereits der Klappentext ist apokalyptisch. Eine spannende Einleitung in das Thema Okkultismus, das der Handlung zugrunde liegt. Die Legende des Schwarzen Engels macht neugierig, doch Leser werden vor den Lesen des Buchs wissen wollen, worum es geht, um sich zu orientieren.
Macht aufmerksam auf Schwarze Sonnen, auch als Schmuckstück. Frau oder Mann sollte schon aufpassen, womit sie sich in der Öffentlichkeit zeigen. Privat und mit dem Partner oder der Partnerin gilt genau dasselbe.
BUCHCOVER
Wie eine ätherische alterslose Figur, die beide Geschlechter vereinen könnte. Sie führt mit Engelsflügeln den Schwerthieb aus. Umhüllt das Buch, als sei sie selbst ein Panzer aus hauchdünnem Material. Ist es ein gefallener Engel? Eine Gestalt aus der Apokalypse? Ein Ritter im Kampf gegen Ungeheuer? Oder vielleicht ein Wächter von Legenden?
Apokalyptische Ästhetik durchdringt dieses Cover.
Dunkle Umrisse. Blätter. Schatten auf fließendem Rot. Wie ein Strudel im Abendrot. Die Reflexionen der Nacht werden immer länger. Sie sind undeutlich. Die Konturen verschwimmen. Dominierende Farbe ist blutrot.
ZIELGRUPPE
Leser mit Interesse an die Einflüsse von Lyrik. Kunst. Religion. Geschichte. Auf Kriminal Prosa. Sie werden die Charlie Parker Buch Reihe mit Spannung lesen. Die Gewalt bestimmt latent und offen die Atmosphäre des Buchs. Sie ist unverzichtbar. Leser, die Kulte kritisch betrachten, werden aufhorchen. Die Geschehnisse um die Szene der Auktion hätten so sein können.
EINLEITUNG
Charlie Parker ist ein guter Beobachter. Er hat einen sechsten Sinn. Seine Schlaflosigkeit wird von einem Chor der Albträume und Halluzinationen begleitet. Dieser Zustand bleibt bestehen. Es gibt in seinem Fall keine medizinische Versorgung. Er ist nicht verwirrt. Seine Sehnsucht gilt den Toten in seinem Leben. Sie haben ihm sehr nah gestanden.
Das Buch erzählt von dem persönlichen Fall des Charlie Parker.
Er wird von seinen Albträumen verfolgt.
Stellt sich Gefahren. Als wären sie unsichtbar. Leidet er unheilbare Schmerzen?
Lebte und überlebt er in Todessehnsucht?
Es ist der Schlüssel des Romans. Der gewaltsame Tod seiner Lieben hat ihn traumatisiert. Er ist ein Hinterbliebener und trauert um zu leben.
In einem unaufhörlichen „Tanz der Schwerter“. Wie in der Legende des „Schwarzen Engels“.
Der Tanz bestärkt seinen nicht defensiven Stil bei der Bewältigung von Aufgaben.
INHALTSANGABE
Charlie Parker arbeitet als Privatdetektiv. Seine Auftraggeber sind oft ehemalige Sträflinge. Personen aus der sozialen Peripherie. Leute, die sich für den Schutz und die Rehabilitation dieser Menschen engagieren. Während die Vorbereitungen für die Taufe seiner Tochter Samantha laufen, ist er unkonzentriert. Die Arbeit an den verschiedenen Fällen, die er zu lösen hat, lenkt ihn ab. Er leidet an Ängsten und Halluzinationen. Das ist so seit dem Tod seiner Frau Susan und seiner Tochter Jennifer. Dann wird ein Artefakt gestohlen. Charlie und seine Freunde, Taufpaten und Begleiter bei Fällen Angel und Louis kommen mit dem Diebstahl in Berührung. Ihre Wege kreuzen den Weg des Mörders.
Das Kunstobjekt
ist für ihn sehr wichtig. Er hält es geheim und begeht dafür Morde. Es handelt sich um eine Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg. Zwei Männer hatten eine Allianz geschlossen. Sie teilen Wissen über die Geschehnisse in einem Kloster und werden Komplizen. Täuschen Freundschaft vor. Die durchlässige Stelle bei der Suche nach der Reliquie sitzt in der Schweiz. Es wird eine Reise nach Sedletz in Tschechien erforderlich sein. Dort sind die Anfänge der Geschichte zu suchen. Immer unter dem wachsamen Auge des Kontrahenten. Er ist unvorstellbar niederträchtig.
INHALTSANALYSE UND CHARAKTERISIERUNG
Engel fallen vom Himmel bei den Silber Minen der tschechischen Stadt Kutna Hora. Die „Schwarzen Engel“ sind Zwillinge. Ihre Namen sind Ashmael und Immael. Immael wird nach einem Duell mit einem Monch gefangen genommen. Sein Verlies ist eine Zelle aus Silber. Sie wird von Mönchen aus dem Zisterzienser Orden bewacht. Ashmael sucht seinen Zwilling. Ihm zur Seite stehen die „Gläubigen“. Die Suche macht sie zu Fanatikern. Im späten Mittelalter wird die dämonische Mythologie über Immaels Schicksal bekannt.
Die Geschichte um die Legende des „Schwarzen Engels“
wird in vier Milieus erzählt. Erstens: Prostitution und Drogen Missbrauch im Stadtteil. Zweitens: Diebstahl eines Artefakts und Mord. Drittens: Kunst- und Religions Geschichte. Viertens: Privat Leben. Es verkehren nicht nur Leute aus der sozialen Peripherie in dem Kreis aus Sucht und Prävention. Kunst Handel und Theologie. Mord und Trauma. Die Stadt Teile verändern sich. Ethnische Minderheiten lassen sich porträtieren. Beschützer Charaktere werden detailliert dargestellt.
Der Fall in dem Buch ist mehrdeutig
ausgelegt. Die Front besteht aus dem Fall der vermissten Prostituierten. Sie ist mit Charlie Parkers Freund Louis verwandt. Louis ist aus anderen Folgen bekannt. Sein Auftreten definiert sich durch gewaltbereite Konfrontation gegen Gewalt, Opferschutz, Verwaltung und Ausübung von Selbstjustizaktionen. Es ist am Rande und außerhalb der Legalität. Stets ohne persönliche Motivation. Bis auf diesen Fall. Er erinnert ihn an seine Fehler. Bei Entscheidungen. Sein mangelndes Pflichtbewusstsein. Die betroffene Frau, das ist das Opfer, muss gerächt werden. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen und erlebte Hausgewalt. Während sie sich von dem Haus entfernte, hat sie ihre Bewährungs Termine nicht wahrgenommen.
Sie versteckte die Spuren der Nutzung mit Hilfe von Vitamin E.
Entschied sich für die Prostitution als Finanzquelle für die Drogensucht. Sie war gefangen in der Abhängigkeit von einer Zuhälterperson. Dieser Charakter ist das wichtigste Opfer in dem Buch. Er lässt alle anderen Opfer verblassen.
Kiki: Charlie Parker bewegt sich im „Twilight“ der Grauzone zwischen Lebenden und Toten und träumt von den Menschen, die er getötet hat.
Die Stimmen,
die Charlie Parker hört, sind seine eigene. Es sind auch die Gedanken, die er keinem mitteilt. Seine Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen. Vor allem seine Ängste und die unverarbeitete Trauer. Er ist nie über den Verlust seiner Frau und seiner Tochter hinweggekommen.
Wie Mephisto rufen ihn ihre Stimmen nachts.
Er lässt sie nicht los. So ist jede neue Beziehung der Entfremdung nahe, bevor sie festen Boden betreten hat. Die Antlitze der Verstorbenen dichten „Hymnen der Nacht“. Sie scheinen das körperlose Jenseits zu verlassen. Ihre „Novalisierung“ scheint die Macht zu haben, Lebenden Angst zu machen. Sie zum Abschied zu bewegen.
Georg Philipp Friedrich von Hardenberg ist bekannt als Novalis. 2. Mai 1772-25. März 1801.
Charlie Parker
hat sehr viele Probleme. Er vermag sich nicht von Schuld Gefühlen zu befreien. Als seine Frau und seine Tochter ihn am meisten brauchten war er nicht da. Ihn quält eine Vision des Lebens nach dem Tod. Seine Suche ist nach Seelen Verwandten in der Dunkelheit. Er trifft auf psycho pathologische Persönlichkeiten. Sie fügen anderen Schmerzen zu. Oder Menschen, die unter Persönlichkeits Spaltung leiden. Oder solchen, die an den Folgen der Verweigerung von Nahrung leiden.
Die Hauptfigur des Charlie Parker bleibt undurchsichtig. Die Erwartungen des Gegenübers prallen auf einen selbst ab. Wie auf eine Wand oder auf einen Baum. Die Kollision ist frontal. Die Impulsivität und die latente Gewalt hält er unter Kontrolle. Er weiß seine voraus schauenden Fähigkeiten zu nutzen.
Absolution
gibt es nicht. Einmal in diesem Buch. Seine Gedanken nehmen die Form einer Existenz. Sie machen ihn schlaflos. Es gibt viele Fragen. Will er die Welt verändern? Seine persönlichen Bedürfnisse befriedigen? Ist er ein Egoist? Ein Romantiker? Der Zwiespalt existiert zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit.
Er vergöttert die Vergangenheit. Während die Gegenwart von dannen zieht.
Erinnerungen sind stärker als die Gegenwart. Die Bereitschaft sich an Grenzen zu halten ist gering. Auf der einen Seite sind Frauen Feindlichkeit und Verteufelung der Frau in einigen Milieus selbstverständlich. Als ob manche Buch Figuren damit geboren wären. Auf der anderen Seite übernimmt die eine oder die andere Frauen Figur die Rolle des Aggressors. Es sind entweder Auto Aggressionen oder Fremd Aggressionen. Als ob die Frauen Gewalt geerbt haben. Und sie anwenden. Als hätte sich nichts geändert.
Ein Mikrokosmos
der Klein- und Groß Kriminellen ist umringt von Polizisten. Privatdetektiven. Bundesagenten. Auftragskillern. Es findet sich auf einem Bild mit Kirch Türmen wieder. Samthandschuhe sind in zwischenmenschlichen Beziehungen Mangelware. Karikaturen des Bösen werden über die Physis personalisiert. Das Böse ist da. Sein Fortbestehen wird suggeriert. In einem Kontext, der Religion zitiert. Psychische Krankheit und Depression kommt den Personen Beschreibungen teils nahe. Die Charaktere sind in diesem Buch sehr detailliert.
Das betrifft die Haupt Figuren und die Neben Figuren
der Handlung. Es sind zum Beispiel Alice. Die junge schwarze Drogenabhängige. Ihre Mutter Martha. Sie sucht Alice und bittet deshalb ihren Neffen Louis um Hilfe. Martha ist die einzige Person, die Louis ohrfeigt. Rachel ist Charlie Parkers neue Partnerin. Sie hat die Last des Angehörigen eines traumatisierten Menschen zu tragen. Brightwell ist der amoralische Gegner. Sereta ist Alice Freundin und wohnt eine Zeit lang. G-Mack ist der Zuhälter. Er ist stets in Geldnöten. Mark Hall und Larry Crane sind die Kriegsveteranen. Sie teilen ein Geheimnis.
Es geht um einen Kult.
Eine von der römisch katholischen Kirche nicht anerkannte populäre Heilige. Sie vereint Bedürfnisse mit Glauben. Er durchdringt die Kunst der Devotionalien und kreist um die Grauzone zwischen Ländergrenzen und Grenzen der Legalität. Das Buch „The Black Angel“ legt den Finger auf die Wunde. Menschen, die die Hoffnung verlieren. Städte, die im Schatten anderer vegetiert haben. Sie streben eine Konfrontation mit der Korruption an. Menschen verachtende Lebens Stile verbinden sich mit den Beschreibungen verbaler und nicht-verbaler Handlungs Weisen. Im Reliquien Markt wird Kunst restauriert. Ihr junges Alter erscheint durch die Nutzung bestimmter Methoden der Alters Verschleierung erhöht. Das Alter der Kunst wird geschätzt.
Es wird mit allen Mitteln nach einem Original mythischer Herkunft
gesucht. Der Zweck heiligt die Mittel. Spekulation und Aber Glaube folgen dem Mythos des gefallenen Engels. Obskure Jäger von Reliquien treffen Kunst und Auktion. Sie befasst sich mit Okkultem. Die römisch katholische Kirche befindet sich in dem Disput gegen Wider Sacher. Sie umgeht die Kollision. Die Abneigung gegen Sammler legendärer Objekte wird von der Faszination des Unwissenden übertroffen. Er will lernen.
Kiki: Der Zusammen Hang mit der Neigung der Nationalsozialisten zu dem Okkultismus wird anhand einer Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg erwähnt. Er durchzieht jedoch wie ein roter Faden das Buch in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
KONFLIKT ORT MEXIKO
Das Buch „The Black Angel“ wird an mehreren Stellen von Elementen untermauert, die in dem folgenden Buch zu lesen sind: Sandro Benini, Drogen, Krieg, Mexiko, Der gefährlichste Ort der Welt, Echtzeit Verlag, 2013 Basel. 60000 Menschen ermordet, 25000 sind spurlos verschwunden. In Mexiko.
KONFLIKTORT SEDLETZ
Sedletz ist ein Vorort der tschechischen Stadt Kutna Hora. 1142 Teil Böhmens. 1421 von Hussiten zerstört. Das Bein Haus befindet sich im Keller der Friedhofs Kapelle der Allerheiligen. Mit diesen geschichtlichen Fakten ist das Wappen eines ausgestorbenen Adels Geschlechts verbunden. In dem Buch wird von einer Legende gemutmaßt, die älter ist als die Geschichte des Klosters. Das Kloster in Sedletz wurde auf den Resten von Silber Minen gebaut. Bei Gläubigen wurde es bekannt, weil die Erde aus dem Heiligen Land stammte.
Das Buch ist ein Still Leben. Es vereint Lyrik, Orte und Religion.
Kiki: Das Buch erzählt von der Schlacht zwischen Gut und Böse in seiner sehr persönlichen Weise. Sie bespricht Hinweise auf frühen Katechismus. Theologie Zitate. Literatur Interpretation.
Das Alte Testament und die Apokalypse sind Elemente des Canvas. Ein Canvas, weil die Kunst sich an dem Plot beteiligt. Die Illustrationen von Gustave Doré (1832-1883) ergänzen die Szenerie. Ihre Wahrnehmung spielt eine primäre Rolle.
THE POINT, PORTLAND, MAINE
Alices Mutter sucht sie in dieser Gegend, in der ein aktiver Rotlichtbezirk mit Straßenprostitution zu finden ist. Der Taxifahrer warnt seinen Gast, es sei gefährlich sich dort aufzuhalten.
ANDROSCOGGIN RIVER
Charlie Parker fährt nach New Hampshire, um billigen Alkohol zu kaufen und macht Rast am Ufer des Flusses, der auch durch Maine fließt. Die Szene betont seine Neigung, regelmäßig alleine sein zu wollen und seine romantische Ader auch bei der Naturbetrachtung zu geniessen.
PORT AUTHORITY, NEW YORK
Das Port Authority Bus Terminal im Stadtbezirk Manhattan ist der größte Busbahnhof von New York City. Mit täglich 7.200 Omnibussen, 200.000 Fahrgästen und 223 Bussteigen ist er zugleich der am stärksten frequentierte Busbahnhof der Welt. Martha, Alices Mutter, steigt in den Greyhound ein und fährt nach Maine, um Louis zu treffen.
CONEY ISLAND AVENUE, NEW YORK
Der Zuhälter G-Mack lügt darüber, dass er Alice und ihre Freundin Sereta nicht kennt. Er entscheidet sich für diese Straße, weil die Prostitution und der Drogenverkauf hier weniger offensichtlich ist. Coney Island Avenue liegt im New Yorker Stadttei Brooklyn.
WILLIAMSBURG, NEW YORK
Louis hat G-Mack entführt und fährt mit ihm durch Brooklyn, während er ihn befragt. Williamsburg ist ein Stadtteil von Brooklyn und ein Tatort, der die Befürchtung bestätigen wird, dass eine gesuchte Person ermordet wurde.
FLEET CENTER, BOSTON
Hier befindet sich die Kunstgalerie „House of Stern“, in der eine private Auktion stattfinden wird. Fleet Center ist der ehemalige Name der Multifunktionshalle TD Garden.
CECHOVA & STAROSEDLECKA, KUTNA HORA, TSCHECHIEN
Das Ossuarium in Sedlec, heute Stadtteil von Kutna Hora, befindet sich auf der Starosedlecka Straße.
Querverweise
- Charlie Parker
- Snoopy
- Totengräber Ebolaepidemie FAZ
- „Die Sonnensucher“
- Ghana, Accra
- Bill Gates
- The Life of Pi
- Ang Lee