Zum Greifen Nah | Wallace Stroby
BUCHTITEL, AUTOR
Zum Greifen nah, Wallace Stroby
LITERATURANGABE
Wallace Stroby, Verlag: Pendragon Verlag Günter Butkus, Übersetzung aus dem Ameriikanischen von Bernd Gockel, Erschienen: Stapnhorst 2020, Umfang: 360 Seiten, Preis: 18,-€, ISBN: 978-3-86532-674-4.
BUCHCOVER
„Zum Greifen nah“ ist Werbung für Waffen und ihre Vertriebe im Bild und im Text, in dem viele Marken aufgelistet werden. Die Digitalbotschaften auf dem Cover sind das i-Tüpfelchen. Das Tattoo ist nicht zu übersehen. Hineinzuinterpretieren bei nicht komplettem Bild ist der Situation angemessen nicht möglich gewesen. Schwarz Gelb oder Gelb Schwarz sind Signalfarben. Sie sind Farben von Städten oder Ländern. Farben auf Fahnen religiöser Herkunft. Es gibt sie oft bei Unternehmenslogos. Und sie sind der Rahmen dieses Buchumschlags.
ZIELGRUPPE
Hier erscheint Polizei am Rande. Oder wenn im Fokus wie durch den Buchcharakter Sara menschlich. Ratlos. In Lebensgefahr. Mit eingeschränkten Befugnissen. Bis zum ohrenbetäubenden Moment eines Duells. Das Strafrecht wird überstrapaziert. Frauencharaktere sind omnipräsent in primärer und sekundärer Rolle. „Zum Greifen nah“ ist ein Buch für Polizeiaspirantinnen. Polizisten und junge Erwachsene egal welchen Geschlechts. Die Leser dieses Buchs könnten durchaus auch mehr oder weniger latent gewaltbereite Jugendliche sein.
KIKI´S EINLEITUNG ZU WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
DIE KONTRAHENTEN SARA UND MORGAN – DIE POLIZISTIN UND DER KILLER
Identität ist weniger das Thema. Es geht um Vergeltung. Verbrechensjagd. Treue und Glauben. Aber vor allem ist Geld das Motiv, dass die zentrale Buchfigur, Saras Kontrahenten Morgan seine Taten begehen lässt. Bei Sara ist es ein Gebäude von Glaubensgrundsätzen, die Lehren aus ihrer Polizeiausbildung und aus ihrer Erfahrung als Polizistin.
KIKI´S INHALTSANGABE ZU WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
Die junge Polizistin Sara Cross steckt mitten in einem Dilemma. Sie wird nachts zu einem entfernten Highway gerufen und wird mit einem Toten konfrontiert, den ihr Kollege und Ex-Freund Billy erschossen hat. Billy behauptet, er habe die Tat aus Notwehr begangen, als der Mann während einer Verkehrskontrolle eine Waffe gezogen hat. Seine Beteuerungen sind glaubhaft, doch Saras Zweifeln wachsen. Der Tote hat kein Vorstrafenregister. Dass er schwarz ist, ist Alltag, nicht nur als Opfer, sondern als Täter, in der zwischenmenschlichen Kommunikation. In den Medien. Sara ringt mit ihren Gefühlen. Nicht mal vor zwei Jahren hatte sie eine Beziehung zu Billy und jeder in der Polizeistation hat es gewusst. Die Situation verkompliziert sich, sobald die Witwe des Toten Druck macht und der Berufskiller Morgan Sara folgt. Ihre Suche nach der Wahrheit ist auch der Versuch ihr Kind und sich selbst zu schützen.
KIKI´S INHALTSANALYSE & CHARAKTERISIERUNG ZU WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
Die Verblutung in New Jersey (N.J.) ist Thema des Buchs. Eine Gewaltarie mit Schauplatz New Jersey und dem naheliegenden Newark zieht wie eine Gewitterwolke über den Leser als verbalisierter Sturm. Viel ist los in der urbanen Polizeistation und jenseits der Stadtgrenzen.
Gibt es dort Zuständigkeiten, die den Fall problematischer machen, als er ohnehin schon ist?
Eine Schockstarre breitet sich aus und erreicht die Sprachebene. Beteiligte sind die Motoren dieses Falls: Sara Cross. Billy, der Ex-Freund und Täter. Derek Willis, der Tote, der ein Drogendealer gewesen sein soll. Simone James seine Freundin und Mutter seines Kindes. Der krebskranke Killer Morgan. Sheriff Hammond. Werbung von Übernachtungsmöglichkeiten und Bekleidungsaccessoires wie Jack Daniels auf Ausschnitten täuscht nicht darüber hinweg, dass es hier um einen Polizeieinsatz handelt, der beinah übersieht, dass der Täter keinerlei Skrupel hat beim Jagen und Töten. Ein Regen auffälligen Verhaltens und gestrandeter Emotionen, der sich früherer Literatur bedient und vor Klischees nicht Halt macht, fällt ununterbrochen auf die Lesenerven und macht adrenalinsüchtig. Gewaltfantasien sind Machtfantasien. Es folgt ein großes Fragezeichen, denn wenn sie entgleisen, können sie großen Schaden anrichten. Mutterliebe und Ödipus-Syndrom stehen nebeneinander. Ressentiments gegen die Polizei tauchen auf. Es ist Saras Welt in diesem Fall, die vor Trauer und Wut droht zu ersticken.
Ein Mord geschieht. Die nächsten folgen. Der Täter ist von Anfang an bekannt. Es ist ein strafrechtlicher Fall. In der Sprache eines Berichts wird geschrieben. Trocken. Tatsachen darstellend. Nicht ohne Emotionen. Es ist eine Gewaltserie aus viel Angst und nicht nur blauen Flecken.
KIKI´S FAZIT ZU WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
Zum Greifen nah ist die Wahrheit, die die junge Polizistin Sara Cross sucht. Sara Cross ist für sich selber und für den Killer zum Greifen nah. Aber auch der Killer, auf den Sara Jagd macht, befindet sich in ihrer Nähe, ohne dass es ihr bewußt ist.
Atemlose Litanei von Wort und Untat lässt mich schließen, dass die Zustände in manchen U.S.-amerikanischen Gerichten von einer Atmosphäre der Verzweiflung, die morbide Züge annimmt, geprägt sind. Vorausgesetzt der Autor dieses Kriminalromans, der Erfahrung als Polizeireporter hat, Augenblicke aus seiner Laufbahn eingebaut hat. In diesen U.S.-Gerichten sind eventuell die genannten Mac-10, Glock, Beretta und viele andere nicht genannten Waffen nur bei der Exekutive gestattet.
Die Hochgeschwindigkeitsmaschine. Der Text dieses Kriminalromans ist ein Angriff gegen die Geschmacksnerven und den Gleichgewichtssinn, weil er Leser mit rasanten Sequenzen attackiert wie ein Bus oder ein Zug ohne Haltestellen, der mit Hochgeschwindigkeit fährt.
TEXTAUSZUG
Der Loyalitätskonflikt, ihrem Kollegen, der einen Menschen erschossen hat, beizustehen ist nicht das einzige Problem, das die Protagonistin Sara Cross zu bewältigen hat, auf dem Weg zur Aufklärung des Falls.
KATEGORIEN
Jugend
Länder
Politisch
Psycho
Tatort
TATORTE IN WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
New Jersey
Durch die Aggression, die ihr Gesicht an einem Highway fern der Zivilisation zeigt, bekommt der US-Bundesstaat Gewicht für Polizei, Medien, Exekutive und Judikative.
Mulberry Street, Newark: Der Killer Morgan hat eine Konfrontation mit einer kriminellen Bande.
Artesia, Florida: Sara Cross tappt in eine Falle und wartet auf Verstärkung.
KIKI´S KOMMENTAR ZU WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
Eine starke Frau in einem lebensgefährlichen Einsatz. Ihre Freundlichkeit und Kollegialität wird auf die Probe gestellt. Sie hat keine Angst vor verlassenen Highways und sie vertraut der Ansicht, dass sie es schaffen wird. Ist es naiv oder einfach nur mutig? Überall und in jedem Ort.
REISEZIELE IN WALLACE STROBY „ZUM GREIFEN NAH“
Elizabeth Avenue, New Jersey: Einkaufsstraße, wo man Musik und Eisenwaren auf Hinterhöfen findet.
Arcadia, Florida: Morgan will sich neu niederlassen und sucht eine geeignete Lage.
St. Charles County, Missouri: Ein Wagen mit Kennzeichen aus New Jersey hat einen Unfall und Sara Cross meldet es dem zuständigen Polizeirevier.
Mulberry Street, Newark
Der Killer Morgan wird von einer kriminellen Bande gesucht, die eine Verfolgungsjagd beginnt, ohne wissen zu können, dass er den Spieß umdrehen wird.
Elizabeth Avenue, New Jersey
Morgan ist in dem Buch sehr viel unterwegs, unter anderem kauft er an dieser Strasse ein Musik mit und von Sam Cooke und holt seine Bestellung bei einem alten Eisenwarenladen an einer Seitenstraße ab.
Arcadia, Florida
Die Hauptfigur fährt nach Florida, wo er plant, sein Basislager in Arcadia aufzuschlagen. Arcadia ist der County Sitz des de Soto County im US-Bundesstaat Florida mit 7637 Einwohnern (Stand der Erhebung: 2010)
St. Charles County, Missouri
Sara Cross verfolgt einen Wagen mit New Jersey Kennzeichen, der mitten auf der Fahrbahn einen Unfall hat. Sie informiert das zuständige Büro des Sheriffs in Saint Charles County (68.341 Einwohner, Stand der Erhebung 2016, Wikipedia deutsch, Saint Charles County)
Artesia, Florida
Eine Falle erwartet Sara Cross in der Nähe dieses Stadtteils von Sunrise, Florida, besonders weil die Verstärkung nicht schnell an Ort und Stelle sein kann. Die Orientierung fällt schwer bei identischen Straßennamen und spärlicher Beleuchtung.
Personalisierungsentwurf
Der Klappentext hebt den Konflikt hervor, der aus mehreren Konfrontationen besteht. Es ist erbarmungslos direkt von der ersten bis zur letzten Seite. Wie die Protagonistin. Sie mag nicht perfekt sein. Aber sie packt zu. Auch in kritischen Situationen gibt sie nicht auf. Angst kennt sie nicht, obwohl der Eindruck entsteht, dass ihre Stärke genau das bedeutet: versteckte, gut verpackte Furcht.