Emil EINSTEIN Das FABELHAFTE Schatzfinde-Gerät | Suza Kolb

BUCHCOVER
Emil EINSTEIN Das FABELHAFTE Schatzfinde-Gerät Ein Campingwochenende am See. Emil und seine tierischen Freunde begeben sich auf Schatzsuche. Mit dem fabelhaften Schatzfinde-Gerät, das Emil auf der Stelle erfinden muss. Immer dabei seine Zeichnungen und sein Werkzeug, um der Sache auf den Grund zu gehen. Denn irgendetwas stimmt nicht im See, der Naturschutzgebiet ist. Ohne sein stationäres Erfinderlabor hat Emil alle Hände voll zu tun, das neue Gerät zu bauen, um das geheimnisvolle Leuchten am See zu erklären.

Die Infos zum Buch

Altersempfehlung: 5+

Autorin: Suza Kolb
Verlag: Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG
Übersetzung: ./.
Erschienen: 2023
Umfang: 128 Seiten
Preis: € 14,00(de)
ISBN: 978-3-649-64101-8

ZIELGRUPPE

Auch bei Ausflügen kann Vieles schiefgehen. Ihr freut euch aufs Zelten und macht viele Pläne, was ihr alles unternehmen wollt. Dann kommt vieles anders und ihr braucht ab sofort eine neue Idee, um den Erwachsenen beizubringen, was passiert ist. So ist es mit Emil und seinen Freunden gewesen. Hier ist ein Buch für das Lagerfeuer, als wäre Emil nicht nur eine Buchfigur und würde nicht nur sein Schatzfinde-Gerät sondern auch an seinem fabelhaften Geschichten-Erzähle-Gerät bauen. Zum Beispiel im Gartenhaus nebenan oder am Ufer eines Sees.

Kiki’s Rezension: Emil EINSTEIN Das FABELHAFTE Schatzfinde-Gerät

EINLEITUNG

Emil und sein Papa fahren zelten. Mit dem Rad. Das Erfindermobil – lese „Emil Einstein und die weltbeste Dieb-Schreck-Falle“ – darf Emil mitnehmen, denn es hat ja ebenfalls einen Gepäckträger. Auch Emils tierische Freunde Bertha, die Maus, Kauzi, der Kauz und Leonardo, der Kater, fahren mit. Mira und Tom, Emils Freunde, sind ebenfalls dabei. Alle sind abreisebereit und Emil packt seinen Rucksack ohne die streng geheime Tier-Quassel-Maschine aus seinem letzten Abenteuer zu vergessen.

 

INHALTSANGABE
Emil EINSTEIN Das FABELHAFTE Schatzfinde-Gerät

Emil, Mira und Tom freuen sich auf das Abenteuerwochenende am Steinsee. Besonders gespannt sind sie auf den Wels, der im See leben soll, so erfahren sie es von der Nachbarin, so will es die Legende.

Welse werden bis zu zwei Meter groß und verbuddeln sich im Boden.

(S. 41)

Aber auch andere Besucher wollen den großen Fisch sehen, sogar fangen und angeln im Geheimen. Zufällig beobachten Emil und seine Freunde Jugendliche am Seeufer, die mit einer Drohne suchen. Auf der Suche nach dem Fisch finden Emil, Mira und Tom einen Käfig und einen Giftkanister. Es ist höchste Eisenbahn, die Funde aus dem See zu bergen, weil beide das Leben im und am See gefährden, der Naturschutzgebiet ist.

Naturschutzgebiete sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, in denen ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft in ihrer Ganzheit oder in einzelnen Teilen erforderlich ist.

Schwimmen ist bis zur Markierung in dem See dieses Buchs erlaubt.

Das Landschaftsschutzgebiet gehört in Deutschland zu den Möglichkeiten des gebietsbezogenen Naturschutzes. Landschaftsschutz unterliegt dem Landesrecht und die Vorschriften werden von den Bundesländern erlassen, daher unterscheiden sich die auf das Landschaftsschutzgebiet hinweisenden Schilder wesentlich.

 

 

INHALTSANALYSE & CHARAKTERISIERUNG

Emil ist sehr stolz über seine Erfindungen. Die Dieb-Schreck-Falle, die Tier-Übersetzer-Maschine und das Schatzfinde-Gerät, das in diesem Buch gebaut wird. Dank seines Erfindungsreichtums und seines fabelhaft ausgestatteten Erfinderlabors macht er aus Ideen Sachen. Auch in diesem Abenteuer passt er sich den Umständen an, mit wenig Werkzeug unterwegs ein Objekt bauen zu müssen, das eine Situation erfordert. Vor allem Emils Erfahrung mit dem Teilen von Geheimnissen, die oft mit seinen Erfindungen zusammenhängen, spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle.

 

Weitere angesprochene Themen

Erfindungen; Werkzeuge; Labor

Umweltschutz erklärt für Kinder ab 5 Jahren; Umweltverschmutzung

Naturschutz; Infotafel für Naturschutzgebiet

Alternativsprit für Rasenmäher-Motoren

Ich packe meinen Rucksack; Wochenendausflug; Sonnencreme; Mit Haustieren verreisen

Heimische Tiere: Graureiher; Wasservögel; Kauz; Biber; Süsswasserfische

Luftmatratze; schwimmen mit Luftmatratze; bis wohin schwimmen im See?

Schutzgebiet für Fische; Baden verboten; Illegales Angeln

Einsatz von Drohnen als Hobby

Mit Gerüchten umgehen; Missverständnisse; Kommunikation; Geheimnisse teilen

Berufsbilder Tierarzt, Zoologe, Pilotin, Erfinder

 

Emil EINSTEIN Das FABELHAFTE Schatzfinde-Gerät
FAZIT

Zwischen Tag und Nacht, zwischen Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abend, wie in der Realität, wechselt das Buch die Farben seiner Bilder und passt sich der Tageszeit an. Es wird von einem Wochenende beim Zelten erzählt, als Kinder bei der Suche nach einem Riesenfisch Giftmüll finden und ihn bergen wollen. Hier zieht das Buch die Grenze zwischen dem, der findet, das sind die Kinder und dem, der bergen darf, das ist die Feuerwehr, nachdem sie informiert wurde.

Und ich kann nicht fassen, dass ihr den Kanister allein bergen wolltet. Das gehört in Expertenhände!

S. 110

Dinge mit einem Totenkopfaufkleber sind nichts für Kinder!

S. 111

Das Buch macht altersgerecht in Wort und Bild aufmerksam auf von Verunreinigung gefährdete Gewässer und trägt zu einer frühen, bereits vorschulischen, Aufklärung von Kindern über das Thema bei, die nicht nur Deutschland betrifft.

Ort der Handlung: Zeltplatz am See irgendwo in Deutschland

Steinsee

Ausflugsziel von Papa und Sohn Einstein. Sie werden fündig, aber der Wels bleibt unsichtbar.

Das Erfinderlabor

Das umfunktionierte Gartenhaus der Familie Einstein wird Emils Erfinderlabor. Der Zutritt ist eingeschränkt. Vor allem für Erwachsene.

Autowerkstatt

In der Autowerkstatt der Nachbarin Frau Pfeifendeckel findet Emil meist Material für eine neue Erfindung.

Zelt

Ein Haus aus Stoff, in das es nicht hineinregnen kann. Emil und seine Freunde zelten zusammen, während Emils Papa im zweiten Zelt zeltet.

Schreibe uns Deinen Beitrag!

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Du erhälst keine Werbung von uns! Bitte respektiere die Meinung und Sicht eines anderen. (Erforderliche Felder sind mit einem * markiert)